historie
 
Im August 1989 gründete sich aus einer Wette zwischen dem damaligen Kaplan Reinhard Vehring und einigen Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Haltern eine Musikgruppe. Zunächst ging es bei der Wette nur um die musikalische Gestaltung eines Firmgottesdienstes. Aus dieser Besetzung heraus gründete sich dann die Band "regenbogen". Zur Erstbesetzung gehörten vor allem akustische Instrumente, später kamen auch verstärkte Instrumente dazu. In den folgenden Jahren festigte sich die Gruppe "regenbogen" und wurde regelmäßig für Jugendgottesdienste etc. in St. Laurentius gewonnen. Schon nach kurzer Zeit wurde man auch in andere Pfarrgemeinden eingeladen, Gottesdienste mit zu gestalten.

Mit den Jahren änderte sich die Besetzung der Band immer wieder. Einige Mitglieder verließen die Gruppe und neue Musiker/innen und Instrumente wurden integriert. Seite der Gründungszeit änderte sich die Musikrichtung von einer eher akustischen Linie hin zu Liedern, die durch Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre und Keyboard zum Sakro-Pop zu zählen sind. Heute ist die Band viel unterwegs und spielt vor allem in Jugendgottesdiensten, Firmungen, Erstkommunionfeiern oder anderen besonders gestalteten Gottesdiensten, wie auch auf Pfarr- und Gemeindefesten, vereinzelt auch auf anderen Veranstaltungen.

Im Sommer 1998 bekam die Band das Angebot, eine Aufnahme in einem Tonstudio durchzuführen. Nach einer Zeit intensiven Probens wurde dann im Frühjahr 1999 die erste CD „subcutan - unter die haut“ aufgenommen. Pünktlich zum Pfarrfest von St. Laurentius war sie fertig, so dass sie beim ersten Sakro-Pop-Konzert in Haltern, „ROCK im DOM“, im Juni 1999 vorgestellt werden konnte.

Im Jahr 2003 konnte die Band am Ökumenischen Kirchentag in Berlin teilnehmen. Am Donnerstag spielte die Band im Gemeinderaum einer ev. Kirchengemeinde und samstags gestaltete sie das Programm auf der Bühne im Lustgarten musikalisch. Von 16-18 Uhr konnte die Band ihr Repertoire ausführlich präsentieren.

Wir bedanken uns für die vergangenen 21 Jahre bei allen, die unsere Musik gerne hören und sie in irgendeiner Weise unterstützt haben.